Shiatsu & Klangmassage
Helga Schandl
Über mich
Helga Schandl

geboren 1969 in Villach, Kärnten
verheiratet
Mutter zweier Söhne

Werdegang

Ich bin 1969 in Villach geboren und auch dort aufgewachsen.

Nach der Matura zog es mich dann aber in die Großstadt, nach Wien, wo ich u.a. die vielfältigen kulturellen Möglichkeiten - Theater, Kino, Museen - sehr schätze.

Ich besuchte zunächst die graphische Versuchs-und Lehranstalt und arbeitete in diversen Foto- und Videostudios in Wien und Kärnten.

Als ich dann Shiatsu begegnete, war ich fasziniert, wie man mit scheinbar so einfachen Berührungen so viel bewirken kann. Neugierig geworden machte ich zunächst eine Ausbildung sowohl als Heilmasseurin, als auch als gewerbliche Masseurin, um mir ein anatomisches und pathologisches Basiswissen anzueignen. Ich hatte damals das große Glück, bei einem tollen Arzt für Orthopädie und physikalische Medizin im 1. Bezirk arbeiten zu dürfen, bei dem ich mein erworbenes Wissen anwenden und auch erweitern konnte. Da unsere Klienten von den unterschiedlichsten Erdteilen kamen, konnte ich auch meine Englisch - und Französischkenntnisse ein bisschen auffrischen.

Nach der Shiatsu-Ausbildung eröffnete ich im Jahr 2008 meine eigene Praxis im 12.Bezirk in Wien. Ich freue mich, dass ich nun so viele unterschiedliche Menschen begleiten darf. Kinder, Jugendliche, Erwachsene. Menschen mit Beschwerden. Menschen, die einfach Ruhe und Entspannung suchen. Menschen, die Begleitung wollen.

Ich liebe Shiatsu, da es für mich immer spannend bleibt. Jeder Mensch, jede einzelne Sitzung ist einzigartig und ein vollkommen neues Einlassen auf eine Begegnung. Ich danke allen Klienten dafür.

Ausbildungen

Neusprachliches Gymnasium in Villach/St.Martin
Ausbildung als Fotografin (graphische Lehr- und Versuchsanstalt, Wien)
Ausbildungslehrgang für ganzheitliche Massage im Shambala, Wien
Heilmasseur – und Heilbademeisterausbildung
Ausbildung als gewerbliche Masseurin (klassische Massage, Lymphdrainage etc.)
Ausbildung zum „qualified practicioner“ bei Shiatsu Austria unter der Leitung von Eduard Tripp, Wien
Ausbildung zur Peter Hess Klangmassage - Praktikerin

Fortbildungen

Ausbildungszyklus „Well Shiatsu“ Shiatsu für Schwangerschaft, Geburt und die postnatale Zeit bei Suzan Yates (GB), Psychosomatische Erkrankungen bei A. Poppinger, Shiatsu mit Kindern am ESI (Wien), Faszientechnik I und II bei Marina Lincir (Kroatien), Zentralkanal I und II bei Marina Lincir und Andrea Gutkauf (ISSÖ)
Shiatsu bei chron. Schmerzen bei Leisa Bellmore (Can), Movement Shiatsu bei Bill Palmer (GB), Shiatsu bei Trauma-Klienten bei Peter Itin (Schweiz)
Weiters Fortbildungen bei R. Tischhart, Ohashi, Dinah John (GB), Alfred Müller, Cliff Andrews (GB) ...

Eineinhalbjähriger Lehrgang "Prozessbegleitung für Körper-,Energie- und Bewusstseinsarbeit" bei Markus Fischer (Schweiz) und Claudia Pichl

Klangmassage und Klangspiele für Kinder (Klangpädagogik) bei Manuela Kainz, Gestaltung gezielter Fantasie- und Klangreisen (Klangpädagogik) bei Peter Gabis

Shiatsu - Österreichischer Dachverband
Klangmassagepraktikerin - Peter Hess Akademie Wien